Fragen & Antworten


Wie kann ich mich bei der Ideamed Gesundheitsgruppe bewerben?

Sobald Sie eine passende Stelle gefunden haben, können Sie sich direkt über unser Online Formular bewerben. Dies ist der einfachste und schnellste Weg zu uns. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Bewerbungen in Papierform mehr Bearbeitungszeit benötigen.


Welche Unterlagen werden für meine Bewerbung benötigt?

In der Regel genügt uns zunächst ein aussagekräftiger Lebenslauf. Sie können Ihre Bewerbung jedoch gerne um ein individuelles Anschreiben und letzte Zeugnisse erweitern. Je konkreter Sie in Ihrem Anschreiben darauf eingehen, warum genau Sie zur ausgeschriebenen Stelle passen, desto besser. Unser Tipp: Nutzen Sie den CV-Upload und sparen Sie sich so die manuelle Eingabe Ihrer Kontaktdaten.


Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sobald Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hochgeladen und abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung per Mail. Anschließend sichtet die entsprechende Fachabteilung Ihre Bewerbung. Da wir uns hierfür ausreichend Zeit nehmen möchten, bitten wir Sie um ein wenig Geduld. Wenn Sie uns überzeugen konnten, erhalten Sie eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Für einige Positionen führen wir vorab Telefoninterviews durch.


Wie lange dauert es, bis ich Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalte?

Wir versuchen Ihnen so bald wie möglich Rückmeldung zu geben. Da wir uns ausreichend Zeit nehmen, alle Bewerbungen zu prüfen, kann es je Position und Bewerberanzahl bis zu 10 Werktage dauern, bis wir uns bei Ihnen melden.


Kann ich automatisch zu neuen Stellenangeboten benachrichtigt werden?

Ja, hierzu können Sie unseren Job Alert abonnieren. Dieser benachrichtigt Sie automatisch per Mail zu passenden Jobangeboten.


An wen kann ich mich bei Rückfragen zu einer konkreten Stellenausschreibung wenden?

Sie finden bei jeder Stellenausschreibung einen Ansprechpartner mit Telefonnummer, an den Sie sich wenden können. Sollten Sie allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess haben, stehen wir Ihnen unter karriere-info@ideamed.de gerne zur Verfügung.


Kann ich mich initiativ bewerben?

Gerne, wir freuen uns immer über Talente, die uns überzeugen. Hier können Sie Ihre Initiativbewerbung direkt hochladen.


Bieten Sie auch Ausbildungsplätze oder Duale Studiengänge an?

Ja, wir bieten Ausbildungsplätze und Duale Studiengänge an. In Zusammenarbeit mit der IUBH haben wir berufsbegleitende Studierende in den Fachbereichen Gesundheitsökonomie und Marketing in unseren Einrichtungen in München beschäftigt. Sie studieren an einer anderen Hochschule und suchen einen Partner, um Theorie und Praxis zu vereinen - setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. 
Außerdem bilden wir in unseren Praxen Medizinische Fachangestellte, in unseren Kliniken Kaufleute im Gesundheitswesen und in unserer Zentrale Fachinformatiker und Bürokaufleute aus.


Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an karriere-info@ideamed.de und wir werden Ihre Daten löschen.


Sind meine Daten sicher und wie lange werden diese gespeichert?

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Alles zum Thema Datenschutz und der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.